Blaskapelle Dannstadt

Unsere Musik

Mit der Blaskapelle Dannstadt kommt
Volksmusik und Frohsinn zu Ihnen!

Seit genau 25 Jahren finden sich bei uns musizierfreudige Menschen aus Dannstadt und dem kurpfälzischen Raum zusammen, um die Kunst der Volksmusik zur eigenen Freude, zur Freude der Allgemeinheit auszuüben.

Unter der musikalischen Leitung unseres Kapellmeisters Werner Schwöbel haben wir uns besonders der Tradition der böhmisch-mährischen Blasmusik verschrieben.

Unsere Passion ist die traditionelle Blasmusik. Wir treten in nahezu klassischer Egerländer Besetzung auf. In unserem Programm hören Sie Polkas und Walzer, wie sie ganz typisch für diese Landschaft sind. Unser reichhaltiges Repertoire orientiert sich an den Musikstücken bekannter Blaskapellen aus Deutschland, Österreich und Tschechien. Dabei gibt es eine große Bandbreite zwischen dem gemütlich Böhmischen und dem temperamentvoll Mährischen unserer Titel. Märsche, Beguine (südamerikanischer Tanzschritt) und Volkslieder - und bei besonderen Anlässen auch geistliche Musik oder nach Wunsch Titel anderer Stilrichtungen - runden unser Repertoire ab, das in charakteristischer Weise die Stimmungen der Menschenherzen widerspiegelt. Wir spielen zu den unterschiedlichsten öffentlichen und privaten Anlässen wie Vereinsfeste, Feiern und Festakte, Frühschoppen, Umzüge, Kerwen und Märkte - vielleicht auch demnächst bei Ihnen?

Wenn Sie Interesse an unserer Musik haben oder selbst einmal mitspielen möchten, dann schauen Sie unter Proben oder Kontakt.

Bis bald!!