Neuigkeiten der Blaskapelle Dannstadt

 

August 2019

 

Kerwe bei der Narrengilde "Die Pilwe" am 25. 08.2019 in Neckarau. Das Publikum machte es uns dieses Jahr nicht leicht, nach zwei Stunden Blasmusik pur die Instrumente aus der Hand zu legen: Mächtig viel Beifall und Rufe nach Zugabe sind das Brot des Musikers, das wir dankend annahmen,  und wir ließen unser Publikum natürlich nicht im Stich.

 

Grillfest am 22.08.2019 der Aktiven und Helfer! Ein toller Sommerabend auf der Terrasse des Landgasthofs Fronmühle war uns auch dieses Jahr vergönnt. Gemeinsam mit unseren Partnern und Freunden trafen wir uns zum gemütlichen Beisammensein bei leckeren Gerichten frisch vom Grill und kühlen Getränken. Eine willkommene Auszeit im musikalischen Alltagstrubel um Kräfte zu sammeln für die restlichen Musikgeschäfte in diesem Jahr.

 

Juni 2019

 

Fronleichnamsprozession am 20.06.2019 in Birkenheide! Die feierliche Prozession begleiteten wir auch diesjährig mit feierlichen Kirchenliedern für die versammelten Christen vor Ort.

 

Pfingstfrühschoppen am 09.06.2019 in der Fronmühle bei Haßloch! Wenn die Sonne lacht, die Schwalben hoch fliegen und die Besucherterrasse sowie die Gaststube des Landgasthofs Fronmühle voll besetzt sind, dann fehlt nur noch gutes Essen und Trinken sowie erlesene Blasmusik. Letzteres konnten wir für volle drei Stunden beisteuern und sorgten damit für musikalische Höhepunkte an diesem Feiertag. Und wenn man dem Storch, der über uns ein paar anmutige Flugrunden drehte, eine tiefere Bedeutung zumessen darf, dann vielleicht die, dass wir in froher Erwartung sind, nächstes Jahr wieder aufspielen zu dürfen!

 

Mai 2019

 

Vatertagsfest bei der Narrengilde "Die Pilwe" am 30.05.2019 in Mannheim-Neckarau! Das gute Wetter lockte scharenweise Zuschauer auf das Gelände der Pilwe in der Neckarauer Innenstadt, sodass wir diesjährig umringt von Zuschauern auf einer "360° - Bühne" spielten. Dass die Gäste sich wohlfühlten, dafür sorgten wir mit gut gelaunter Blasmusik aus Dannstadt, einem kleinen Dorf in der Pfalz mit großem böhmisch-mährischen Einschlag.

 

April 2019

 

Musikalischer Jubiläumsfrühschoppen im ZAS! Musikalisch aus dem Winterschlaf erwacht und in heimischer Spielstätte zelebrierten wir bei herrlichem Frühlingswetter  mit den Veranstaltern und Gästen des MGV Schauernheims und deren befreundeten Chören ein musikalisches Stelldichein in lockerer Atmosphäre. Rund drei Stunden lang sorgten wir für die musikalische Umrahmung dieser gelungenen Veranstaltung.

 

Dezember 2018

 

Weihnachtsfeier am 21.12.2018 in Frankenthal! Erstmals verlegte die Blaskapelle Dannstadt ihre abschließende Veranstaltung nach Frankenthal, um gemeinsam mit unseren Freunden und Familien der Blaskapelle Pfalzklang zu feiern. Aus zeitlichen und räumlichen Gründen bot sich dieser gemeinsame Termin an und allen hat es gut gefallen. Die Leistungen, Ausdauer und Geduld aller Aktiven und Passiven für das abgelaufene Jahr 2018 wurden hervorgehoben und gewürdigt. Bei bester Verköstigung durch unseren Haus- und Hoflieferanten Bankettservice Bauer und mit passender musikalischer Untermalung durch DJ Günther klang ein gutes, musikalisch erfolgreiches Jahr gemütlich aus.

Adventliche Weisen in Fußgönheim am 01.12.2018! Im festlich dekorierten Innenhof des Fußgönheimer Schlosses brachten wir auch dieses Jahr besinnliche  Musik dar, zur Einstimmung der zahlreichen Besucher des kleinen Marktes auf die kommende Adventszeit. Bei Glühwein und Bratwurst wurden die Besucher bestens unterhalten und dankten es mit Applaus und netten Worten.

 

November 2018

 

Laternenumzüge am 09.11. und 11.11.2018 in Schauernheim und Neckarau! Mit Melodien zum Mitsingen führten wir die Kinder- und Elternschar durch die dunklen Gassen der Orts- und Stadtteile. Ein nicht immer leichtes Unterfangen, denn Trittsicherheit ist bei dieser Art von Umzug gefragt!

 

Oktober 2018

 

Traditionelle Kerweeröffnung am 05.10.2018! Wie schon oft zuvor standen  wir turnusmäßig wieder bereit, um der Kerwe einen musikalisch-schmissigen Auftakt zu bereiten. Und selbst unser singender Bürgermeister auf seiner Abschiedstournee ("Rot sind die Rosen") konnte keinen Zweifel daran lassen, dass wahre musikalische Ergüsse natürlich von uns kommen! Bis in zwei Jahren wieder an dieser Stelle!

 

September 2018

 

Kerwefest in Schauernheim am 02.09.2018! Premiere und dennoch Heimspiel hatten wir bei der "Schauremer Kerwe" , wo wir im Festzeltdorf hinter der Schule auf der Bühne Stück um Stück servierten. Die zahlreichen und gut gelaunten Gäste spendeten jedenfalls reichlich Applaus, und wenn wir selbst nach drei Stunden Spielzeit nicht ohne Zugabe entlassen werden, die jüngsten Gäste tanzen und ältere bekunden, so gute Musik hätten sie schon lange nicht mehr gehört, haben wir wohl alles richtig gemacht! Mit besten Empfehlungen bis zum nächsten Jahr.

 

August 2018

 

Kerwefest in Neckarau am 26.08.2018! Zwei Stunden Blasmusik bescherten wir den Gästen im vollbesetzten Biergarten beim Karnevalsverein Pilwe. Das Wetter war optimal und die Feierlaune entsprechend. Bei der üppigen Speisenauswahl wurden sicherlich alle Gäste satt; wir gaben jedenfalls unser Bestes, dass sie auch gut unterhalten waren!

 

Grillabend der Aktiven und Helfer am 08.08.2018 in Haßloch! An einem perfekten Sommerabend haben wir es uns wieder gut gehen lassen in der Fronmühle Haßloch, wo wir alle mit Angehörigen zusammensaßen. Bei besten Grillspeisen, Salaten und frischen Getränken und dem sagenhaften Ausblick auf die Haardt haben wir uns für die viele Arbeit rund ums Musizieren belohnt!

 

Mai 2018

 

Fronleichnamsprozession am 31.05.2018 in Maxdorf! Bei strahlendem Sonnenschein begleiteten wir auch dieses Jahr wieder die Prozessionsgemeinde der Pfarrei.

 

Platzkonzert an Pfingstsonntag, 20.05.2018 in der Fronmühle / Haßloch! Drei Stunden beste böhmische Unterhaltung gab es für die Gäste des vollbesetzten Landgasthofs vor den Toren Haßlochs. Zwar meinte es der Wettergott auch an diesem Sonntag nicht besonders gut mit den Kurpfälzern, sonst wäre die Terrasse vermutlich ebenso gut besucht gewesen wie die Gasträume, doch der  Stimmung tat es keinen Abbruch und Speisen sowie Getränke (auch für die Musiker) waren wie jedes Jahr - ebenso wie unsere Musik :-)  - etwas ganz besonders Gutes.

 

Scheierfest am Vadderdag, dem 10.05.2018,  bei den Pilwe in Neckarau! Trotz des faden Wetters (gelegentlicher Wind und Regen) saßen die Gäste und wir, gut geschützt durch Schirm und Markise, im Trockenen und spielten den Zuhörern neue und alte Stücke aus unserem böhmischen Repertoire. Die Veranstaltung war wie immer gut besucht, gegessen und getrunken wurde reichlich, und für uns war es ein gelungener Auftakt in die Freiluftsaison.

 

April 2018

 

Werners Geburtstagsfeier am 27.04.2018! Kaum zu glauben, dass Kapellmeister Werner Schwöbel das siebte Lebensjahrzehnt durchlaufen hat. Anlässlich dieses denkwürdigen Ereignisses gab es eine fröhliche Feier mit Familie, Freunden und Bekannten sowie natürlich den Musikerkollegen unserer Blaskapelle. Ein reichhaltiges Büffet im Landgasthof Fronmühle verwöhnte die Gäste, die bis spät in die Nacht gemütlich mit Werner beisammen saßen. Auf dass das nächste Lebensjahrzehnt genauso viel Freude bringt und musikalische Erlebnisse!

Eröffnung der Gewerbeausstellung am 14.04.2018 im ZAS! Bereits zum wiederholten Male umrahmten wir auf der Bühne des ZAS die diesjährige Veranstaltung mit den Festreden des Vorsitzenden des Gewerbevereins sowie der  Ehrengäste wie Bürgermeister, Landrat, Landtagsabgeordneter und IHK-Vorsitzender vor den anwesenden Besuchern.

Winterverbrennung in MA-Neckarau am 07.04.2018! Gerade noch rechtzeitig, fast schon bei T-Shirt-Wetter, wurde der Winter in Form eines Schneemannes verbrannt. Den zuvor durchgeführten Umzug begleiteten wir mit typischen Volksliedern, die den Frühling herbeizitierten. Gefreut haben wir uns auch über die Unterstützung von Melissa an der Klarinette.


März 2018

1250-Jahr-Feier in Schauernheim am 17.03.2018! In der ausverkauften, zur Festhalle umgewandelten Turnhalle spielten wir zur Begrüßung und späteren Unterhaltung der Gäste mit unserer Musik auf. Im Laufe des Abends begleiteten wir die Unterhaltungstruppe "saalü", die diesen Festakt moderierte , sowie diverse Festchöre, und bewiesen erneut, dass wir neben unserer Leidenschaft "bömisch-mährischer Blasmusik" auch in anderen Genres von Pop bis Klassik sattelfest sind.


Dezember 2017

Jahresausklang mit einer Weihnachtsfeier am 03.12.2017! Wie jedes Jahr gönnten wir uns ein festliches Buffet im ZAS mit unseren Mitgliedern und Familienangehörigen. Gedankt wurde allen Aktiven und Gönnern unserer Musik, verbunden mit den Wünschen, dass wir noch lange gemeinsam musizieren!

Weihnachtliche Weisen am 02.12.2017 auf dem Fußgönheimer Schlosshof! Mit Weisen aus einer Messe eröffneten wir die  musikalische Besinnung, die diesjährig noch mit einer feierlichen Einweihung eines Wappenreliefs an der Schlossfassade durch Pfarrer und Landrat verbunden war. Anschließend setzten wir unser einstündiges Konzert mit bekannten Weihnachtsweisen fort. Gegen die spürbare Kälte half in diesem Fall auch etwas Glühwein.

November 2017

Laternenumzüge am 09.11. und 11.11.2017 in Dannstadt und Neckarau! Trittsicher durch dunkle Gassen ging es auch diesmal, begleitet von Laterne schwenkenden Kindern und Eltern. Somit leisteten wir unseren Beitrag zur christlichen Brauchtumspflege.

Oktober 2017

Geburtstagsständchen am 25.10.2017! Zu Ehren des 95. (!) Geburtstages brachten wir dem rüstigen Willi Schwöbel, Gründungsmitglied und Senior unseres musikalischen Leiters, ein Ständchen dar, das bei allen Anwesenden gut ankam. Anschließend gab es leckere Häppchen und einen Umtrunk auf das Wohl des Jubilars.

Auszug aus der Mitgliederversammlung vom 04.10.2017:

Der Vorstand wird einstimmig durch die Anwesenden entlastet.

Folgende Kandidaten werden einstimmig gewählt und nehmen ihr Amt an:

1. Vorsitzender: Werner Schwöbel

2. Stellvertretender Vorsitzender: Anton Becker

3. Kassiererin: Traudel Schwöbel

4. Schriftführer: Ralf Klein

5. Kassenprüfer: Jakob Groß und Hermann Beutelmann

August 2017

Kerwefeier rund um die Pilwescheune am 20.08.2017 in Neckarau! Böhmisch-mährische Leckerbissen gab es für die Kerwegäste bei den Pilwe. Zwei Stunden lang haben wir bei schönstem Wetter wieder unser Bestes gegeben und allen hat's gefallen. Daher sagen wir auch für dieses Mal: Bis bald, auf wiedersehen!

Bayrischer Frühschoppen in Fußgönheim am 13.08.2017! Vor prächtiger Kulisse im Schlossgarten und vor zahlreichen Gästen bespielten wir auch diesjährig über die Dauer von zweieinhalb Stunden den zünftigen Frühschoppen gleich im Anschluss an den Gottesdienst. Auch der Wettergott war uns gnädig und schickte uns statt Regen freundlichen Sonnenschein. Fehlte bloß noch ein Tanzboden!

Juni 2017

Stadteilfest mit Umzug in Neckarau am 25.06.2017! Mit Marschmusik bestritten wir den Umzug durch die Neckarauer Gassen zum Pilwebrunnen. Inmitten eines illustren Umzugs mit originellen Oldtimern und verschiedenen Teilnehmern ansässiger Vereine trugen wir bei sommerlich heißen Temperaturen zur aufgeheizten Stimmung bei und wurden mit einem kühlen Bier am Festplatz empfangen.

Eröffnungskonzert anlässlich der 1250-Jahr-Feier am 24.06. in Dannstadt! In einer sich allmählich füllenden Kurpfalzhalle haben wir pünktlich zum Einlasss mit frohen Polka- und Walzerklängen die eintreffenden Gäste vor dem offiziellen Beginn begrüßt. Mit unserer Musik haben wir den Gästen die Zeit zum eigentlichen Höhepunkt des Abends - dem Aufftritt von Chako Habekost - auf unterhaltsame Weise verkürzt und für gute Stimmung gesorgt.

Fronleichnamsumzug am 15.06. in Fußgönheim! Nach alljährlicher Sitte haben wir musikalisch den feierlichen Umzug in die Kirche begleitet.

Freiluft-Platzkonzert am 04.06.2017 in der Haßlocher Fronmühle! Gut besucht war in diesem Jahr mal wieder der Gastraum und die Terrasse des idyllischen Landgasthofes, wo wir drei Stunden bei fast tadellosem Wetter vergnügt mit böhmischen Klängen aufspielten und Pfingstausflüglern die Entscheidung einzukehren nicht schwer machten!

Mai 2017

Vatertagsfest bei der Karnevalsgesellschaft Pilwe am 25.05.2017! Bei bestem Ausflugswetter spielten wir zwei Stunden frisch auf. Böhmisch-mährische Klänge begleiteten die zahlreichen Gäste bei deftigen Speisen und frischen Getränken. Ein gelungener Auftakt in die Konzertsaison!

März 2017

Winterverbrennung in Neckarau am 25.03.2017! Traditionell eröffneten wir unsere Blasmusiksaison mit einem Umzug durch die Gassen und Straßen von Neckarau und anschließender Verbrennung eines Schneemanns. Angesichts der sommerlichen Temperatur wurde es auch höchste Zeit.

Dezember 2016

Weihnachtsfeier am 27.11.2016! Einen beschaulichen Abschluss fand das Musikantenjahr 2016 mit einem herzhaften Abendessen im ZAS. Die anwesenden Vereinsmitglieder und Helfer wurden mit lobenden Worten bedacht und es wurde bis spät in den Adventsabend gefeiert.

November 2016

Martinsumzüge am 10. und 11.11.2016! Traditionell umrahmten wir  diesen feierlichen Anlass dieses Mal in Schauernheim und Neckarau zur Freude der anwesenden Kinder und Eltern.

September 2016

Feierliche Eröffnung der Dannstadter Kerwe am 30.09.2016! Zahlreiche Dannstadter Bürger und Honoratioren lauschten der musikalischen Eröffnung der diesjährigen Kerwe mit böhmischer Musik, die Laune machte. Dank für die musikalische Unterstützung geht an Daniela und Johann.

Freundschaftssingen des MGV Schauernheim am 10.09.2016! Erstmals bestritten wir den musikalischen Auftakt bei dieser Veranstaltung. In der prall gefüllten Halle des ZAS eröffneten wir die abendfüllende Veranstaltung mit Polkas und Walzer zum Gefallen der anwesenden Gesangsvereine. Daniela und Johann sei für ihr Mitwirken gedankt.

August 2016

Kerwe in Neckarau bei der Pilwe am 28.08.2016 ! Bei hochsommerlichen Temperaturen spielten wir zwei Stunden zur besten Mittagszeit den Gästen im Biergarten auf. Unter schattigen Bäumen und ohne Weste waren auch Temperaturen jenseits der 30° C zu meistern. Verdurstet ist keiner und die Verpflegung hinterher war optimal! Daniela Franzwa, Hans Kasper und Helmut Maiwald für die Unterstützung einen herzlichen Dank.

Queckbrunnenfest am 21.08.2015! In diesem Jahr wurde das Queckbrunnenfest aus Sorge vor widrigen Witterungsbedingungen in den Queckbrunnenhof verlegt.

Grillfest der Aktiven am 10.08.2016! Traditionell im Sommer findet unser Grillfest in Haßloch statt. Da leider dieses Jahr das Wetter just an diesem Tag nicht optimal war, musste in die Innenräume der Fronmühle ausgewichen werden.

Juli 2016

Bayrischer Frühschoppen in Fußgönheim! Nunmehr zum zweiten Mal fand dieses Fest vor besonders edler Kulisse im Schlossgarten statt. 2 1/2 Stunden zünftige Blasmusik unserer Kapelle unterhielten die zahlreichen Gäste, die sich nach dem Gottesdienst und im Laufe des Mittags eingefunden hatten. Prima Wetter und eine passend zum Rahmen gewählte Verköstigung machen Lust darauf, auch im kommenden Jahr wieder dabei zu sein! Johann, Martin und Fredi besten Dank für ihre Unterstützung.

Juni 2016

Stadtteilfest in Neckarau am 19.06.2016! Am Marktplatz spielten wir auf der Truckbühne trotz unsicherer Wetterbedingungen vor einer ansehnlichen Zuschauermenge bekannte und neue böhmisch-mährische Leckerbissen. Dabei waren am Schlagzeug auch diesmal Johann und Seppl an der zweiten Klarinette, dafür herzlichen Dank.

Mai 2016

Pfingstkonzert am 15.05.2016 in Haßloch! Traditionell böhmisch aufgespielt haben wir  auf der Terrasse im Landgasthof Fronmühle. Viele Gäste des Ausflugslokals erfreuten sich unserer Klänge, auch einige Ausflügler hielten an, um unserer Musik zu lauschen. Kulinarisch wurde die Kapelle während ihres dreistündigen Auftritts aufs Beste verwöhnt, für nächstes Jahr wünschen wir uns ein paar Grade Außentemperatur mehr. Unser Dank geht an Fredi, Graeme und Johann für die musikalische Unterstützung.

Vatertagsfest am 05.05.2016 bei der Pilwe in MA-Neckarstadt! Seit nunmehr 20 Jahren spielen wir anlässlich des Vatertags auf dem Gelände der Pilwe unsere Mittagsschoppen-Musik. Bei herrlichem Sonnenschein hatten sich zahlreiche Gäste eingefunden, um Gute-Laune-Blasmusik und kulinarische Genüsse zu erleben. Bei zwei Stunden  Spielzeit gaben wir unser Bestes. Dank geht an Seppl (Klarinette) und Johann (Schlagzeug) für die Unterstützung.

April 2016

Mit fröhlichen Klängen umrahmten wir am 09.04.2016 die Eröffnungsveranstaltung der Dannstadter Gewerbeausstellung im ZAS!

Jährliche Winterverbrennung in Mannheim-Neckarau am 02.04.2016! Durch die Straßen und Gassen Neckaraus ging es auch diesmal, gefolgt von einer bunten Kinderschar. Dass der Schneemann diesmal schwer entzündbar war, kann man nur so deuten, dass er gerne noch unserer Musik zugehört hätte.

Dezember 2015

Gemütlicher Ausklang des Jahres 2015 mit unserer weihnachtlichen Abschlussfeier am 04.12.2015! Mit musikalischer Eröffnung fand auch dieses Jahr im ZAS, diesmal im Foyer, unsere Feier statt, die Anlass gab, die besonderen Leistungen der Mitglieder und Freunde zu loben  und den Familien für ihren Rückhalt zu danken. Leckere Speisen und viele Zaubertricks von Graeme sorgten dafür, dass es eine besonders gelungene Veranstaltung wurde.

November 2015

Weihnachtliche Weisen im Schlosshof des Fußgönnheimer Schlosses am 28.11.2015! Gut besucht war das gemütliche Beisammensein nach dem Samstagsgottesdienst. Trotz niedriger Temperaturen erfreuten sich Musikanten wie Gäste an vorweihnachtlichen Klängen, Glühwein und Waffeln.

Die Martinsumzüge am 10. und 11.11.2015 führten dieses Jahr nach Dannstadt und Neckarau, wo uns viele Kinder und Eltern freudig begleiteten.

Oktober 2015

Privates Oktoberfest am 31.10.2015 in Mannheim-Niedferfeld! Gleich zwei Geburtagskinder ließen es sich nicht nehmen, ihren Festtag mit zünftiger Blasmusik in einem eigens hergerichteten Bierzelt zu feiern. Die zahlreich geladenen Gästen und die Kapelle haben dieses 'Event' bei guter Verköstigung und reichlich Fassbier sichtbar genossen. Vier Stunden Blasmusik können so schnell vorbeigehen!

August 2015

Kerwefeier rund um die Pilwe-Scheune in Neckarau am 23.08.2015!

Fischerfest in Lambsheim am 16.08.2015! Richtig gut kam unser Frühschoppenkonzert im vollen Bierzelt beim Fischerfest in Lambsheim an. Selbst nach drei Stunden fetziger Blasmusik ließ und das tolle Publikum nicht ohne Zugabe von der Bühne. Uns hat`s riesigen Spaß gemacht. Danke für das musikalische Mitwirken bei Seppl, Graeme und Johann.

Grillfest am 12.08.2015! Bei schönstem Wetter und herrlichem Ambiente im Landgasthof Fronmühle in Haßloch fand auch dieses Jahr unser Grillfest statt. Selbstverständlich spielten wir der Wirtin, die an diesem Tag ihren Geburtstag hatte, ein Ständchen zum Gruß.

Juli 2015

Brunnenfest bei Ochs und Esel am 14.07.2015! In diesem Jahr unterhielten wir erstmals die zahlreichen Besucher beim Dannstadter Fest am Brunnen "Ochs und Esel" im Zentrum der Gemeinde. Dass so viele Leute kamen und auch die letzte Bierbank besetzt war, war sicherlich der guten Verpflegung der Ausrichter (Turnverein und Fußballgemeinschaft), dem angenehmen Wetter und bestimmt auch der böhmisch-mährischen Blasmusik geschuldet, die wir zwei Stunden den Gästen geboten haben. Ein perfekter Sommerabend. Dank für musikalische Unterstützung geht an Johann, Fredi und Seppl.

Bayrischer Frühschoppen am 12.07.2015 in Fußgönheim! Zum ersten Mal richtete der Cäcilienverein einen Frühschoppen nach bayrischer Art aus, der direkt im Abschluss des katholischen Gottesdienstes begann. Die Resonanz war hervorragend, nicht eine Weißwurst blieb übrig. Für die zünftige musikalische Umrahmung sorgte die Blaskapelle Dannstadt vor der prächtigen Kulisse des Fußgönheimer Schlosses im angrenzenden Schlossgarten. Dank für musikalische Unterstützung geht an Johann, Fredi und Seppl.

Juni 2015

Stadtteilfest in Neckarau am 21.07.2015! Den illustren Umzug durch die Gassen von Mannheims urigstem Stadtteil Neckarau begleiteten wir mit flotten Märschen. Die Spalier stehenden Zuschauer freuten sich und auf dem Marktplatz gab's ein herzliches Willkommen von der zahlreichen Gästeschar. Hans Kasper an der Pauke sei für sein Mitwirken gedankt.

Fronleichnamsprozession am 04.06.2015 in Birkenheide. Im Wechselspiel mit der Gemeinde intonierten wir geistliche Lieder zu diesem feierlichen Anlass.

 

Mai 2015

Pfingstsonntag-Frühschoppen in der Fronmühle am 24.05.2015! Eine voll besetzte Gästeterrasse und viele Zaungäste lauschten auch in diesem Jahr unserem 3-stündigen Platzkonzert mit böhmisch-mährischer Musik. Mit von der Partie waren Johann Becker, Johann Rogalski und Fredi Schütz, denen unser Dank gilt. Bis zum Ende ging es munter zu und das Wetter spielte tadellos mit.

Scheierfest am Vaddertag bei den Pilwe am 14.05.2015! Bei schönstem Sonnenschein spielte unsere Blaskapelle zum Frühschoppen die passende Blasmusik. Zwei Stunden böhmisch-mährische Leckerbissen wurden den Gästen der Neckarauer Narrengilde serviert. Fredi Schütz, Johann Rogalski und Johann Becker für das Mitwirken herzlichen Dank.

März 2015

Sommertagsumzug am 28.03.2015! Traditionell ging es vom Neckarauer Marktplatz zum Niederbrücklplatz, mit Sang und Klang und einem Schneemann, der sich wie immer am Ende in Rauch auflöste.

Dezember 2014

Weihnachtsfeier am 07.12.2014 der Blaskapelle Dannstadt! Bei gutem Essen und Trinken, garniert mit alten und neuen Stücken der Blaskapelle, ließen die aktiven und passiven Mitglieder das Jahr gemütlich ausklingen. Ein gelungener Abend, um sich auch bei allen  Ehrenamtlichen und Freunden dankbar und erkenntlich zu zeigen.

 

November 2014

Weihnachtliche Weisen in Fußgönheim auf dem Schlosshof des Fußgönheimer Schlosses am 29.11.2014!

Die Laternenumzüge am 11. und 12.11. in Neckarau und Schauernheim waren gut besucht. Bei voller Konzentration auf die Noten gelang es (fast) jedem, den Pferdeäpfeln auszuweichen, die der Martinsrappe hinterließ.

 

Oktober 2014

Jubiläum der Arbeiterwohlfahrt im Zentrum Alte Schule am 12.10.2014! In Anwesenheit von vielen Jubilaren sowie Ehrengästen, die Grußworte an die zahlreiche Gästeschar richteten, umrahmten wir musikalisch diese Feierstunde mit böhmischen Leckerbissen. Anschließend waren auch die Musiker zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Johann Rogalski und Johann Becker sei für ihr Mitwirken gedankt.

 

Die Kerweeröffnung am 03.10.2014, die turnusmäßig dieses Jahr von uns begleitet wurde, haben wir erwartungsgemäß mit schmissigen und beschwingten Melodien vor versammelter Dorfbevölkerung bestritten. Da schmeckt das Freibier anschließend doppelt so gut. Hans Kasper für die Unterstützung am Schlagzeug ein Dank.

 

September 2014

Platzkonzert am Queckbrunnen am 07.09.2014! Der diesjährige Auftritt beim Queckbunnenfest fand bei bestem Wetter statt. Nach den Ansprachen der anwesenden Bürgermeister beider Gemeinden (Dannstadt und Schifferstadt) unterhielten wir die Gäste bei  Gesprächen und  beim Verzehr von Speisen und Getränken mit böhmischer Blasmusik - wie es bei einem richtigen Waldfest eben klingen muss! Johann Becker und Fredi Schütz danken wir für die Unterstützung!

 

August 2014

 
Kerwefest bei der Pilwe am 24.08.2014! Die Musiker der Blaskapelle Dannstadt waren gut drauf und obwohl einige "Stammspieler" wegen Urlaub ersetzt werden mussten, fügten sich die "Ersatzspieler" gut in den Klangkörper ein, und die Gäste der Neckarauer Pilwe kamen voll auf ihre Kosten. Das Publikum war gut gelaunt und das sonnige und warme Wetter passte so recht zu einer gelungenen stimmungsvollen Veranstaltung. Für einen kurzen Gastauftritt sorgte mal wieder Hans Schmitt mit dem Besen. Zum ersten Mal seit langer Zeit wieder als Aktiver dabei: Seppl Hettich  an der Tuba. Bei folgenden Gastmusikern dürfen wir uns bedanken: Reinhold Leibrock (Schlagzeug), Graeme Schönherr - der Schotte (Tuba), Fredi Schütz (Flügelhorn), Johann Rogalski (Klarinette) und Marina Lohrmann (Klarinette). Die Verpflegung für die Kapelle war optimal bei freierAuswahl !!
 

Grillfest am 13.08.2014 in Haßloch. Wie auch in den Jahren zuvor feierten die Aktiven ihr wohlverdientes Grillfest in der "Fronmühle", wo sie mit köstlichen Grillwaren und Beilagen verwöhnt wurden. Die Stimmung war gut und wir saßen trotz einiger Regenschauer im Trockenen, da der Wirt die Terrasse zweckmäßig mit Überdachungen versehen hatte.

 

Juni 2014

Die Fronleichnamsprozession am 19.06.2014 bewegte sich auch dieses Jahr andächtig durch die Straßen von Fußgönnheim. Die Blaskapelle Dannstadt begleitete musikalisch die christliche Feier.

Frühschoppenkonzert am 08.06.2014! Bei bestem Wetter spielten wir frisch auf unter freiem Himmel im Haßlocher Landgasthof "Zur Fronmühle". Die Besucherterrasse war voll besetzt und die Gäste genossen die herrliche Aussicht, die köstliche Bewirtung und die böhmischen Klänge der Blaskapelle Dannstadt. Auch nach drei Stunden Spielzeit ließ uns das tolle Publikum nicht ohne Zugabe vom Platz. Uns allen hat es Spaß gemacht. Dank geht an die Gastmusiker Johann Becker, Fredi Schütz, Graham Graeme und Johann Rogalski.

 

Mai 2014

 

 

Das Vatertagsfest am 29.05.2014 in der Scheuer der Karnevalsgesellschaft Pilwe in MA-Neckarau lockte Hunderte von Besuchern an, die sowohl kulinarisch als auch musikalisch bestens verwöhnt wurden. Bei angenehmen Temperaturen im Freien eröffnete die Blaskapelle Dannstadt unter musikalischer Leitung von Werner Schwöbel den zweieinhalbstündigen Reigen beschwingter Musikstücke im böhmischen Stil. Büttenredner Hans Schmitt gab eine kleine musikalische Einlage mit Kochlöffel und Besenstiel zum Walzertakt der Kapelle. Sitzmöglichkeiten in der Scheuer und im gemütlichen Biergarten luden zum Verweilen ein und sorgten für ein durchweg gelungenes Vatertagsfest. Als Gastmusiker waren Johann Becker und Josef Zirner dabei, denen wir herzlich danken.

 

April 2014

Sommertagsumzug am 05.04.2014 in Neckarau! Mit den Brezeln an den Stecken und der Dannstadter Blaskapelle voraus ging es durch die Neckarauer Gassen. Dieses Jahr waren die Kinder besonders gut vorbereitet und sangen kräftig mit.

Dezember 2013

Weihnachtsfeier der Vereinsmitglieder im ZAS am 08.12.2013. Die Schar der Getreuen versammelte sich auch in diesem Jahr am vertrauten Orte, um zu schlemmen, zu plaudern oder einfach den Klängen unseres exklusiven böhmischen Weihnachtskonzerts mit den neuesten Stücken des abgelaufenen Jahres zu lauschen. Es war ein gediegener Abend, an dem auch dem Kapellmeister Werner Schwöbel herzlich Dank ausgesprochen wurde - natürlich auch den Musikanten und den Musikfreunden aus Frankenthal, die bei der Feier zugegen waren.

Weihnachtliche Bläsermusik auf dem Dannstadter Weihnachtsmarkt am 08.12.2013. Fröhliche und besinnliche Weihnachtslieder sind die richtige Mischung für eine festliche Stimmung auf dem hiesigen Markt. Die Dannstadter Blaskapelle trat damit auch dieses Jahr wieder  - mit der Unterstützung musikalischer Freunde -  den Beweis an, dass auch tiefe Temperaturen unsere Spielfreude nicht bremsen können.

November 2013

St. Martinsumzüge in Neckarau und Dannstadt am 11.11. und 12.11.2013! Von zahlreichen Kindern und Eltern begleitet waren auch dieses Jahr die Laternenumzüge durch die dunklen Gassen beider Ortschaften. Die Blaskapelle Dannstadt intonierte bekannte Kinderlieder, die zum Mitsingen animierten.